16.09.2015

Hosen über Hosen

Der Mini wächst und wächst. Das habe ich gestern zum Anlass genommen und zwei neue Hosen für ihn genäht. Wenn das Wetter so bleibt wie heute, brauchen wir zukünftig vor allem Indoorhosen...

Die erste Hose habe ich aus schönem Jersey von Michas Stoffecke genäht, den ich mal in einem Kombipaket bestellt habe. Als Schnittmuster für eine einfache Spielhose verwende ich gern das Schnittmuster RAS von Nähfrosch. Die geht super schnell, weil man die Hose in einem Stück zuschneiden kann und außerdem verzichtet sie auf die vordere Hosennaht.
 
Die Bündchen sind diesmal ebenfalls aus Jersey und den Bauchbund habe ich besonders lang gemacht, damit er umgeschlagen werden kann. Das gibt der Hose zusätzlichen Halt, falls man sich nicht sicher ist, was den Bauchumfang angeht. Wenn man einmal dabei ist, will man sie ja schließlich zu ende nähen, ohne auf den nächsten Tag und bis zur Anprobe warten zu müssen... So geht es mir zumindest immer. Aber sie passt mit und ohne Umschlagen super.

Genäht habe ich sie in 86 - wir sind gerade am Übergang von 80 zu 86. Durch die engen Beinbündchen kann sie nicht über die Füße rutschen, obwohl sie noch etwas Luft zum reinwachsen hat - sehr praktisch!

Die zweite Hose ist aus kuscheligem Nicky, den ich im örtlichen Stoffladen gekauft habe. Dafür habe ich nochmal das Schnittmuster aus der Ottobre genommen, was ich hier schonmal genäht habe. Diesmal wieder ohne viel Schnickschnack. Lediglich eine große Gesäßtasche habe ich draufgesteppt, damit Vorder- und Rückseite nicht gleich aussehen.

Genäht ist sie in Größe 80 - da ging es mir hauptsächlich um die Breite. Obenrum sitzt sie schön locker und der breite Bund verhindert ein Verrutschen. Durch die extra langen Beinbündchen passt sie sicher noch lange. Vorerst können die Bündchen natürlich umgeschlagen werden.


 Man kann sie aber auch jetzt schon lang lassen... Sehr stylisch! Ich kann mich gar nicht entscheiden ;)

Was die Fotos angeht, kann ich heute nicht so wählerisch sein, weil der Mini etwas kränkelt. Da bin ich froh, dass ich ihn beim Spazieren durch unser Arbeitszimmer kurz erwischt habe. Und nun muss ich auch wieder...der Mittagsschlaf ist sicher gleich zu ende.


verlinkt: kiddikram, made4boys

3 Kommentare:

  1. Hallo Fräulein Wunderbunt, schöne Sachen zeigst du. Hier werde ich bestimmt öfter vorbei schauen :-)
    Lieben Gruß
    Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Miriam, dass freut mich.
      Da muss ich doch gleich mal bei dir stöbern gehen ;)

      Löschen
  2. Super süß diese kleinen Hosen :)
    Und die sehen richtig bequem aus.

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen