14.09.2015

Testhose mit Faketaschen

Vom letzten Stoffmarktbesuch habe ich hier noch ganz süßen Feincord liegen. Das soll eine Hose für den Mini werden. Da es jetzt schon wieder kühler wird möchte ich die Hose gern mit Jersey füttern. Vor kurzem habe ich eine Testhose aus vorhandenem grünlich-braunem Cord genäht um zu sehen, ob der Schnitt weit genug sitzt.

Der Grundschnitt (Cool Baby) stammt mal wieder aus der Ottobre 4/2014. Allerdings habe ich sämtliche Details weggelassen und stattdessen Taschen und Bündchen nach meinen eigenen Vorstellungen dazu gebastelt.
Es sind Faketaschen, weil der Mini sie ja noch nicht braucht. Taschen bei Kleinkindhosen haben meist nur die Funktion schön auszusehen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich darin immer jede Menge Sand sammelt, der dann vorzugsweise im Wohnzimmer entleert wird. Wenn ich es mir also aussuchen kann, dann lieber nur plastische Faketaschen :).
Dazu habe ich den Taschenrand am Oberstoff mit einem Bündchenstreifen eingefasst. Anschließend je aus Jersey und Cord ein Stück Stoff in der Größe der Taschenaussparung + 3 cm Nahtzugabe ausgeschnitten. Diese beiden Stoffe zusammen (beide mit der rechten Seite nach oben) versäubert und dann den Hosenoberstoff passend darauf gelegt und entlang der Bündchenware abgesteppt.

Upps, da ist er ganz schön schnell vorbei gesaust... Aber die Hose passt sehr gut !! und hat auch noch Luft für ein dünnes Futter. Da werden sicher noch ein paar Herbsthosen folgen...

Und wenn ich mir die Knie so angucke, brauchen wir zukünftig wohl auch ein Paar robuste Kniebesätze!

verlinkt: kiddikram, made4boys

3 Kommentare:

  1. Super süß!
    Eine gute Idee, die Taschen nur zur Deko zu benutzen :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Ich freue mich total, dass du den Weg in meinen noch so jungen Blog gefunden hast.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  2. Sehr schöne Idee! Sieht sehr hübsch aus!
    Liebe Grüße
    Natalja

    AntwortenLöschen